Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kahla e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungsschwimmer Kurs, Informationen, Wasserrettungsdienst

Die ersten Juniorretter der OG

Veröffentlicht: 26.11.2018
Autor: Gunther Frauendorf

Nachdem unsere Ausbilder fünf Jahre lang vermehrt Arbeit in die Jugendarbeit der Ortsgruppe Kahla investiert haben, können wir stolz auf unsere ersten Juniorretter sein. Das Motto der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft "Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer, vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer" beginnt bei uns mit dem Frühschwimmerkurs. Der Verein kann auf eine langjährige Durchführung der Anfängerschwimmausbildung zurückblicken. Der Dank dafür gilt unseren ehemaligen und noch aktiven Ausbildern, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich am Beckenrand standen und stehen und die Kinder unterrichten. Die Arbeit mit Jugendlichen im Verein ist vor allem dem Vorstand sehr wichtig, denn genau diese Zielgruppe das sind die Macher der Zukunft. Nachdem ein erster Versuch einen Jugendschwimmkurs zu etablieren auf Grund von Personalmangel eingestellt wurde, starteten wir 2012 mit einem neuen Versuch. "Von den drei angemeldeten Kindern war zur ersten Stunde eins krank und eins entschuldigt", erinnert sich Gunther Frauendorf, Vorsitzender der DLRG OG Kahla. Aus dem Privatunterricht der ersten Stunde sind mittlerweile zwei Jugendschwimmkurse und ein Rettungsschwimmkurs mit insgesamt 25 Kindern gewachsen. "Und die Nachfrage ist sogar noch größer!", berichtet Frauendorf "Allein an den Kapazitäten der Ausbilder mangelt es uns, um noch mehr Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen." Es gibt momentan nur wenige Mitglieder, die es schaffen neben Familienleben und Beruf regelmäßig am Beckenrand zu stehen und zusätzlich noch Zeit für die eigene Aus- bzw. Weiterbildung als Trainer zu investieren. Ein sehr schöner Nebeneffekt der Jugendarbeit, ist das Wachstum der Mitgliederzahl des Vereins auf heute 72 Vereinsangehörige.

Marketing