Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kahla e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Training, Rettungssport

Die Jugendabteilung der DLRG OG Kahla stellt sich ihrem ersten Wettkampf in der Vereinsgeschichte

Veröffentlicht: 26.11.2018
Autor: Gunther Frauendorf

Sömmerda / Kahla. Bereits zum fünften Mal lud die DLRG OG Sömmerda zum Mini-Schwimmcup ein. Die Veranstaltung richtet sich an unsere jüngsten im Verein, welche noch nicht an offiziellen DLRG Wettkämpfen teilnehmen dürfen. Der Wettkampf ist in drei Einzeldisziplinen unterteilt, wobei die geschwommene Zeit aller Teildisziplinen zusammenaddiert wird und diese dann die Gesamtplatzierung ergibt.

Am 25.11.2018 hieß es für unsere sechs- bis neunjährigen Sportler, Schwimmsachen, Flossen und gute Laune einpacken auf ihre Reise in die Volksschwimmhalle nach Sömmerda. War die Stimmung, unserer sieben Aktiven, zu Beginn noch gelöst und freudig, so kam doch mit betreten der Schwimmhalle ein wenig Nervosität auf. Die ersten Blicke auf die „Konkurrenz“ und die neue Umgebung versetzten die Kinder in eine leichte „Stresssituation“, welche sich aber mit Beginn des Einschwimmens wieder legen sollte. Nachdem ein paar Bahnen geschwommen waren, versammelten sich alle Teilnehmer am Beckenrand, um die letzten Einweisungen der Kampfrichter zu erhalten. Die Anspannung der Kinder wuchs von Minute zu Minute und neben ein paar vergessenen Schwimmbrillen oder Schwimmflossen gehörten „Hilfesuchende“ Blicke zu Mama oder Papa eben auch dazu. Doch alle Aufregung verflog mit dem ersten Start der Teilnehmer der Altersklasse (AK) 9, welche 25m Meter Freistil mit unterschwimmen eines Hindernisses bewältigen mussten. „So schlimm“ war es doch gar nicht berichteten die Athleten und entstiegen freudestrahlend dem Wasser. Hierbei zeigte Viktoria Wedow ihre Stärke auf dieser Strecke und wurde starke fünfte von 15 Teilnehmern in ihrer AK9. Für die jüngeren Teilnehmer wurde das Hindernis aus dem Becken genommen und sie legten 25m Freistil zurück. Hierbei erreichte Emilio Seupt einen starken dritten Platz von zehn Teilnehmern der AK7. Die darauf folgende Disziplin 25m in Rückenlage ohne Arme legten alle Altersklassen gleichermaßen ab. Hier zeigte Isalie Guthknecht ihre Stärken in der Wasserlage und entstieg als vierte von 15 Teilnehmern ihrer AK dem Wasser. Auch Julian Gleu setzte sich in einem großen Starterfeld gegen die Konkurrenz durch und belegte den sechsten Rang. Als letzte Disziplin mussten die Sportler noch 50m (AK9) bzw. 25m (AK6-8) Flossenschwimmen. Ob diese in Rücken- oder Bauchlage absolviert wurden, stand den Teilnehmern frei. Viele entschieden sich noch kurzfristig um, nachdem sie die Konkurrenz beobachtet hatten und erkannten welche Schwimmart hier wohl die schnellste sein sollte. Auch hier zeigten alle Teilnehmer wieder hervorragende Leistungen und so konnte auch unsere jüngste Teilnehmerin, Eira Haase, einen guten fünften Platz von 12 Teilnehmern belegen. Zum Abschluss der Veranstaltung bekamen alle noch eine kleine Stärkung bevor es zur Siegerehrung ging. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und jede Menge Applaus für einen tollen Wettkampf. Alle dankten dem Ausrichter und freuen sich auf eine neue Auflage in 2019.

Zu den Bildern gelangt ihr hier.

Marketing