Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kahla e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Freibad Kahla, Informationen

Eine Diva macht sich nicht schmutzig, oder doch?

Veröffentlicht: 06.06.2019
Autor: Gunther Frauendorf
Mitarbeiter der diva-e beim Streichen
sozial engagierte Mitarbeiter der diva-e im Freibad Kahla
die Einsatzhütte der DLRG OG Kahla in neuem Glanz

Baderegelprojekt in Kindergärten im Saale Holzlandkreis und Jena, Frühschwimmerkurse, Jugend- und Rettungsschwimmausbildung und Rettungsschwimmdienst im Freibad Kahla und an der deutschen Ostseeküste, all diese Aufgaben erledigen die Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Kahla (DLRG OG Kahla) ehrenamtlich. Unzählige Stunden stehen die Rettungsschwimmer und deren Assistenten am Beckenrand, um aus Nichtschwimmern Schwimmer und aus Schwimmern Rettungsschwimmer zu machen.

„Da bleibt wenig Zeit für die eigenen vier Wände.“, sagt Gunther Frauendorf, Präsident der DLRG OG Kahla. Die Einsatzhütte des Vereins steht direkt am Becken im Freibad Kahla und dient der Unterbringung von Ausbildungsmaterial für Schwimmkurse und der Ersten Hilfe im Notfall. Sie ist aus Holz und täglich der Witterung ausgesetzt. Genau aus diesem Grund muss sie alle paar Jahre gestrichen werden. Dazu benötigt man nicht nur Pinsel und Farbe, sondern auch Zeit. „Unsere Ausbilder investieren ihre freie Zeit lieber in die Schwimmkurse, damit so viele Kinder davon profitieren können wie möglich. Also bleiben Aufgaben wie das Anstreichen der Einsatzhütte leider liegen. Und hier kommen die Diven ins Spiel. Die Aktion der diva-e, des Arbeitgebers meiner Frau, kam da gerade recht. Wir haben uns mit dem Projekt „DLRG Einsatzhütte streichen“ bei der Firma diva-e beworben und den Zuschlag für soziales Engagement erhalten.“

Mitarbeiter des Unternehmens können sich einen halben Arbeitstag sozial engagieren und die diva-e übernimmt die Kosten. Das streichen der Einsatzhütte Anfang Mai war für die Jenaer IT-Spezialisten eine willkommene Abwechslung zum Bürojob. Zusammen mit ihrem Geschäftsführer Sascha Sauer und einem gut gefüllten Grill hat die Aktion ihnen sogar Spaß gemacht. „Ich möchte mich im Namen der gesamten Ortsgruppe recht herzlich bei den Kollegen und Kolleginnen der diva-e aus Jena für ihren Einsatz bei uns bedanken.“ sagt Gunther Frauendorf.

Marketing