Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kahla e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Informationen

Hohe Wiegefestkommission erfreut Kinder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Kahla

Veröffentlicht: 26.11.2018
Autor: Gunther Frauendorf

Wie in jedem Jahr, fand auch im Januar 2015 das traditionelle Kahlaer Wiegefest statt. Die Männerveranstaltung wird von der Hohe Wiegefestkommission organisiert und durchgeführt. Seit nun mehr 151 Jahren werden dort Pfunde gewogen und notiert und unter anderem der schwerste und leichteste Teilnehmer ermittelt. Die Erlöse des Festes kommen ausgewählten Kahlaer Vereinen zu Gute. In diesem Jahr war die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) dabei. Mit der Bitte das Geld für die Kinder zu nutzen, übergab der Präsident der Hohe Wiegefestkommission Herr Christian Rembacz die Spende an den Präsidenten der DLRG Ortsgruppe Kahla, Gunther Frauendorf. Die gesamte Ortsgruppe Kahla und vor allem die Kinder, bedanken sich hiermit noch einmal herzlich bei der Hohe Wiegefestkommission. Und dass sich die DLRG für Kinder einsetzt bewiesen am 31. März erneut die Kindergartenteamer Jane Gladysch und Christin Frauendorf. Sie besuchten mit dem Programm des DLRG/NIVEA Kindergartentags die Wiesenteichstrolche des Kindergartens Altendorf. Dort wurde den Kindern auf dem Trockenen spielerisch vermittelt wie sie mit Gefahren am und im Wasser umgehen sollen. Die Kinder erlebten die Bade- und Sonnenschutzregeln mit allen Sinnen: Ein Puppentheater mit Rudi dem Rettungsschwimmer und seinem kleinen Freund Nobbi der Seerobbe, eine spannende Mitmachgeschichte bei der alle Kinder einen Tag als Rettungsschwimmer durchlebten und unterschiedliche Lernspiele sorgten für jede Menge Spaß und Bewegung und banden die Kinder aktiv in das Programm ein. So wissen jetzt alle, weht die rote Flagge am Wachturm der Rettungsschwimmer, dann darf niemand schwimmen gehen!

Jane Gladysch und Christin Frauendorf freuen sich: „Die Resonanz aus den Kindergärten ist enorm. Die Erzieher bestätigen uns, dass wir mit dem Programm bei den Kindern gut ankommen.“ Der Kindergartentag wird von den Rettungsschwimmern ehrenamtlich durchgeführt und ist für den Kindergarten, dank der Unterstützung der Beiersdorf AG mit ihrer Marke NIVEA, kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter http://kahla.dlrg.de/ausbildung/kindergartentag

Marketing